Mehr Reichweite und Interaktion generieren

Eines steht fest: Wer in den sozialen Netzwerken viel Reichweite und Interaktion generiert, hat die größten Chancen auf Neukunden und Buchungen.

Zunächst ist es wichtig, die beiden zentralen Begriffe zu klären, die für den Erfolg in Social Media entscheidend sind: Interaktionen sind die Anzahl der Reaktionen, Kommentare, geteilten Inhalte und Klicks (auf Fotos, Videos, Links), die im Zusammenhang mit den Beiträgen stehen. Die Reichweite hingegen bezeichnet die Anzahl der Nutzer, die Deinen Content mindestens einmal gesehen haben.

Je mehr Interaktionen Dein Beitrag generiert, desto wahrscheinlicher erscheint der Post im Feed von Instagram & Co., was wiederum zu mehr Reichweite führt.

Wenn Du diese Tipps befolgst, ist es einfacher als Du denkst, die Interaktion zu steigern. Das grundlegende Motto lautet: Interessant sein!

Die richtigen Zielgruppen ansprechen

Die Ansprache ist sehr wichtig. Sie sollte zur Marke (Mein Schiff ®), zur Zielgruppe (Paare und Familien) und natürlich zu Deinem Reisebüro passen. Ein Beispiel: Wenn Du Deine Kunden in Deinem Reisebüro mit "Du" ansprichst, solltest Du das auch konsequent in Deinen Beiträgen tun.

Persönlichkeit und Authentizität gewinnen

Menschen und Emotionen machen den Unterschied in den sozialen Medien. Deshalb sollten sich Mitarbeiter oder Inhaber trauen, auf Fotos und Videos ihr Gesicht zu zeigen. Also: Teile Deine eigenen Erfahrungen und stelle einen Bezug zu Dir selbst her. Was hat Dir an Bord der Wohlfühlflotte besonders gut gefallen? Was sollte man Deiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen?
Erzähle von persönlichen Momenten an Bord, zum Beispiel wenn Du morgens den Vorhang öffnest und auf das Meer schaust. Oder wie Dein Blick zum ersten Mal mit einem Drink in der Hand über das Pooldeck schweift. Je authentischer, desto besser.

Schaffe einen Wiedererkennungswert

Versuche bestimmte Begriffe in Deinen Mein Schiff ® Beiträgen zur Mein Schiff ® Flotte immer wieder zu erwähnen. Wörter wie „Faszination“, „Wellness“, „Meeresrauschen“, „Wohlfühlmoment“, „Komfort“, „Kulinarik“, „Entspannung“, „Genuss“, „Erleben“, „Meeresbrise“, „Mein Schiff ® Premium-Inklusivleistungen“, „Erlebnis“ und viele mehr stehen für das Erlebnis Mein Schiff ®. Setze von dieser Auswahl mindestens eins bis zwei pro Beitrag ein, um Deine Botschaft zu verstärken.

Unser Tipp: Lass Dich von Mein Schiff ® inspirieren und erfinde selbst passende Begriffe“!

Ansprechende Texte schreiben (oder ChatGPT machen lassen)

Attraktive Texte auf Facebook & Co sind vor allem: Kurz und prägnant. Sie enthalten einprägsame Begriffe (Keywords) und bieten einen echten Nutzwert für den Leser. Die Wortwahl ist emotional, und gezielt eingesetzte Emojis lockern die Beiträge auf.

Unser Tipp: Keine Angst vor KI! Tools wie ChatGPT können Dir schnell und individuell bei der Textformulierung helfen. Achte jedoch darauf, den Text immer im Nachhinein zu überprüfen.

Aktiviere Deine Kunden

Du kannst mehr Interaktionen mit Deinen Kunden und Followern erzielen, indem Du sie aktiv einbeziehst. Stelle beispielsweise eine offene Frage oder präsentiere ein Rätsel und weise auf die Kommentarfunktion hin. Alternativ kannst Du auch eine Umfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten durchführen, um das Engagement zu steigern.

Gestalte attraktive Stories

Mit Instagram Stories kannst Du Bilder und kurze Videos von Deinen Mein Schiff ® Erlebnissen teilen, die nach 24 Stunden von selbst verschwinden. Stories sollten ansprechend und locker sein. Nutze auch Hashtags, GIFs (kurze Animationen oder Videosequenzen) und natürlich Videos, um das Interesse aufrechtzuerhalten.

Ein gelungener Facebook-Post überzeugt durch eine klare Sprache und gezielte Schlüsselwörter wie „Meeresbrise“ und „Wohlfühlmoment“, die einen Bezug zur erlebten Atmosphäre herstellen. Der Einsatz von Emoticons sorgt für eine angenehme Lesbarkeit und lockert den Text auf.

Wirkungsvolle Posts zeigen ansprechende Bilder vom Schiff, zufriedenen Gästen und attraktiven Destinationen, die die Botschaft von Mein Schiff ® unterstützen und eine visuelle Bindung zur Marke fördern. Solche Posts sind informativ und laden die Leser ein, ihre eigenen Erinnerungen und Erlebnisse mit der Community zu teilen.

Unser Tipp: Formuliere am Ende des Beitrags eine Handlungsaufforderung, zum Beispiel: „Jetzt unsere Angebote anschauen“ oder „Nimm jetzt Kontakt auf“.

Applikation wird geladen

Lernfortschritt
4 / 4 Kapitel gelesen